Akupunktur – Die Lebensenergie wieder fließen lassen

Akupunktur bei chronischen Schmerzen, rheumatischen Erkrankungen, Asthma, Allergien uvm.

Akupunktur - Praxis Dr. Schader & Heine - Aschau im Chiemgau - Bayern

Die Akupunktur lässt, vereinfacht gesagt, die Lebensenergie des Menschen wieder fließen. Diese jahrtausende alte Heilmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hilft bei einer Vielzahl von Erkrankungen und vor allem auch bei chronischen Schmerzen. Die Akupunktur sieht den Menschen, wie alle Elemente der TCM, als ein Ganzes. Deshalb wird die Akupunktur oft in Verbindung mit Heilkräuter-Anwendungen, Ernährungsberatung und Bewegungstherapie angewendet.

In der TCM betrachtet man Krankheiten als einen Ausdruck gestörter Körperenergie. Die beiden Energiekonzepte Yin und Yang (zwei Gegensätze, die einander bedingen und benötigen, und oft vereinfacht als „yin“ – weiblich/passiv – und „yang“ – männlich/aktiv bezeichnet werden, was aber nur als Allegorie zu verstehen ist) sollen sich idealerweise in einem harmonischen Gleichgewicht befinden. Tun sie dies nicht, ist der Energie- bzw. der Lebensfluss, genannt „Qi“, gestört und Leiden und Erkrankungen entstehen. Die Akupunktur soll dazu beitragen, diese Lebensenergie wieder frei und ungehindert fließen zu lassen.

Dabei beziehen wir uns als Ärzte auf die 14 Meridiane, also die Hauptenergiebahnen gemäß der TCM, die den menschlichen Körper gleich Arterien und Venen durchziehen. An den 361 klassischen Akupunkturpunkten, die in der TCM katalogisiert sind, setzen wir die Akupunkturnadeln an. Jeder dieser Akupunkturpunkte ist einem Organ oder einer Körperfunktion bzw. eben einem Krankheitsbild zugeordnet. Die äußerst dünnen, kaum spürbaren Akupunkturnadeln, die auf die Punkte in die Haut eingesetzt werden, reizen den systemischen Energiefluss und helfen dabei, ihn zu auszugleichen und wieder zum Fließen zu bringen. Darüber hinaus wird das Immunsystem stimuliert und körpereigene Botenstoffe, etwa Endorphine, werden freigesetzt.

Besonders bewährt sich die Akupunktur bei chronischen Schmerzen wie Migräne, Spannungskopfschmerzen und chronischen Rückenschmerzen. Aber auch rheumatische Erkrankungen, Asthma, Allergien und Bronchitis lassen sich sehr gut behandeln. Schließlich zeigt die Erfahrung, dass die Akupunktur hilfreich dabei sein kann, sich von Süchten, etwa dem Rauchen, zu befreien.

Heute gehört die Akupunktur übrigens zu den am besten erforschten sog. „alternativen“ naturheilkundlichen Behandlungsformen, wobei es für die Ansatzpunkte der westlichen Naturwissenschaften schwierig war, die offensichtlichen Behandlungserfolge z. B. in der Schmerztherapie zu erklären. Doch z. B. die Reizbarkeit von schmerzkontrollierenden Nervenzellen durch den Einsatz der Akupunktur konnte zwischenzeitlich auch nach diesen Standards überprüft und nachgewiesen werden.