Sauerstoff-Ozon-Therapie

Sauerstoff-Ozon-Therapie unterstützt die Regenerationsfähigkeit des Menschen

Je nach Indikation wenden wir verschiedene Formen der Sauerstoff-Ozon-Behandlungen an

Sauerstoff-Ozon-Therapie - Praxisgemeinschaft Schader & Heine - Aschau im Chiemgau - Bayern

Sauerstoff-Ozon-Behandlungen sind sinnvolle Therapie-Varianten, die wir bei vielen Leiden und Erkrankungen als ergänzende und stärkende Methode einsetzen. Medizinisches Ozon ist eine Mischung aus reinstem Ozon und hochdosiertem Sauerstoff, das nicht mit den Ozon-Belastungen aus unserer Umwelt verwechselt werden darf. Medizinisches Ozon hat eine stark Bakterien- und Pilz-abtötende Eigenschaft und kann Viren effektiv deaktivieren.

In der Medizin wird Ozon nur in geringen Dosierungen eingesetzt. Man kann entweder die Haut mit dem Gas behandeln, oder das Blut wird in einem sterilen Einmalinfusionssystem außerhalb des Körpers mit einem Ozon-Sauerstoffgemisch versorgen und als Infusion an den Körper über einen Venenkanal zurückgegeben. Es kommt niemals zu einer Beatmung oder Infusion des Gases selbst!

Sauerstoff wiederum ist für unseren Organismus Lebensgrundlage per se und wird über die Atemluft in unsere Zellen geführt. Bei vielen Leiden und Erkrankungen ist die natürliche Sauerstoffsättigung reduziert und muss wieder angehoben werden. Bei der Sauerstoff-Therapie verwendet man medizinischen, also reinsten Sauerstoff, um die Sauerstoffkonzentration im Blut zu erhöhen und dem Körper mehr Energie zur Verfügung zu stellen. Dies kann die Leistungsfähigkeit, vor allem aber auch die Kräfte des Immunsystems steigern. Darüber hinaus sollen auch die regionale (in einzelnen Körperbereichen) und die systemische (im ganzen Körper) Durchblutung gefördert werden. Schließlich kann die Therapie zur Verringerung entzündlicher Prozesse im Gewebe eingesetzt werden und soll das Risiko für und/oder die Folgen von Kreislauferkrankungen senken.

In der Praxis wenden wir je nach Indikation und Krankheitsbild verschiedene Formen der Sauerstoff-Ozon-Behandlungen an. Sie kommen u. a. bei unseren Borreliose-Therapien, bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, in der Schmerztherapie, bei Durchblutungsstörungen, zum Teil auch additiv zur Unterstützung unserer Therapie bei Alzheimer-, Demenz- und Parkinson-Erkrankungen, bei viralen und bakteriellen Belastungen, schlecht heilenden Wunden (z. B. offene Beine – Ulcus-cruris) und zur Immunaktivierung bei Krebserkrankungen zum Einsatz.

Schließlich sind Sauerstoff-Ozon-Gaben eine hervorragende Möglichkeit, die generelle Regenerationsfähigkeit des Menschen und die Revitalisierung auch bei gesunden Menschen zu unterstützen. Dies bewährt sich zumal in der Sportmedizin, denn die Leistung in der Ausdauer-Phase kann nachweislich erhöht und die Regenerations-Phase verkürzt werden.